Lebenshilfe-Center, Hauptstraße 116, 58332 Schwelm info@lebenshilfe-en-hagen.de +49 2336 / 428701-0

Bericht 2021

Stiftung Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen

– eine Erfolgsgeschichte –

2005 gründeten die Vorstandsmitglieder unserer Lebenshilfe, Roderich Vogel (†), Christoph Rehage und Dieter Ehlhardt mit der Einzahlung eines ersten Stiftungskapitals in Höhe von 125.000,- € unsere Stiftung Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen. Mit der Gründung der Stiftung war die Erwartung verbunden, mit wachsendem Stiftungskapital eine wirksame Hilfe für Menschen mit einer geistigen Behinderung zu schaffen, um für Sie eine zielgerichtete Hilfestellung, Förderung und Unterstützung zu schaffen, die deutlich über die gesetzlichen Möglichkeiten hinausgeht. Die Vision, das Stiftungskapital im Laufe der Zeit auf die Summe von 1,0 Millionen € zu erhöhen, hat sich im Jahr 2020 durch großzügige Spenden von Mitgliedern, Firmen und Freunden der Lebenshilfe erfüllt. Das ist deshalb so wichtig, weil nur die finanziellen Ergebnisse wie z.B. Mieten oder Zinsen aus dem Stiftungskapital ausgeschüttet werden dürfen, das Kapital selbst ist gesetzlich geschützt (Überwachung durch den Regierungspräsidenten Arnsberg) und bleibt in der Stiftung immer unangetastet.

Mehrere Projekte wurden von der Stiftung initiiert. Besonders hervorzuheben ist hier das Projekt „Zeit für mich – Urlaub ohne Koffer“, für das unser Kuratoriumsmitglied Herr Wilhelm Erfurt, über eine jährliche Sonderspende, sehr zum Gelingen dieses für unsere Wohnstätten sehr wichtigen Urlaubsangebotes beigetragen hat. Wir sind stolz, dass wir trotz der Corona-Pandemie an unserem Urlaubsangebot festhalten konnten und es uns gelungen ist, im zweiten Halbjahr ein neues Team für die Zukunft zu bilden. Katrin Metzner und Dinah Weiß sind nunmehr hauptberuflich für die Planung und Durchführung unserer kofferlosen Urlaubswochen zuständig. Mit ihnen soll das Angebot ab 2021 –abhängig von den Geschehnissen rund um die Corona-Pandemie- deutlich ausgeweitet werden. Seit Sommer 2020 werden die Kosten zu einem großen Teil von den Teilnehmern selbst getragen; die Stiftung Lebenshilfe beteiligt sich an jeder Urlaubswoche mit 100 € pro Bewohner.

Die meisten finanziellen Mittel aber wurden für die Zeitspende, dem Markenzeichen der Stiftung verwendet. In den Jahren 2017-2019 wurden im Durchschnitt für 1.250 Zeitspende-Stunden Mittel unserer Stiftung an unseren Familien-Unterstützenden Dienstes gezahlt, damit mit diesen gespendeten Arbeitsstunden eine gezielte Förderung von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf in unseren Wohnstätten durchgeführt wird. Die Stiftung hilft bei der „direkten finanziellen und sachlichen Unterstützung für geistig behinderte Menschen, die sich in Notlagen befinden bzw. die mittellos oder elternlos sind.“ In den vergangenen Jahren waren dies im Durchschnitt 38.000,- € für die Projekte Zeitspende, Zeit für mich und für gezielte Einzelhilfen.

Im Jahr 2020 kaufte die Stiftung ein behindertengerechtes Fahrzeug für die Wohnstätte in Hagen. Der Vorstand bedankt sich bei allen Spendern und Förderern der Stiftung sowie bei dem Kuratorium mit den Herren Dr. Klaus Walterscheid, Wilhelm Erfurt, Reinhold Stoltenberg, Lothar Feldmann und Frau Heike Rudolph. Wir hoffen weiterhin auf die Unterstützung vieler Menschen mit Spenden oder Vermächtnissen für die Stiftung und freuen uns auch weiterhin auf die erfolgreiche Mitarbeit des Kuratoriums.

Der Vorstand:

Dieter Ehlhardt, Christoph Rehage, Rainer Bücher, Ben Vogel