Hilfen in Schwelm

Die Stiftung hilft in SchwelmAm 15. Dezember 2011 konnten die Bewohner der Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung „Christian-Ehlhardt-Haus“ in Schwelm einen dringend benötigten rollstuhlgerechten Bus in Empfang nehmen. Möglich wurde dies erst durch eine großzügige Spende der Stiftung Lebenshilfe, die den Kauf des Spezialfahrzeuges durch die Wohnstätte mit insgesamt 12.000 Euro unterstützt hat. Den körperbehinderten Bewohnern der Wohnstätte stehen nun neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zur Verfügung.

Der Zweck der Stiftung-Lebenshilfe mit Sitz in der Hauptstraße 116 in Schwelm  ist die Förderung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit geistigen Behinderungen in allen Lebenslagen. Die Stiftung-Lebenshilfe fördert gezielt wirkungsvolle Projekte, Maßnahmen, Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung, unterstützt praxisorientierte Aktivitäten in der Region und setzt sich darüber hinaus in der Öffentlichkeit für die Belange und Rechte von Menschen mit geistiger Behinderung ein.

In diesem Jahr hat die Stiftung Lebenshilfe Kinder und erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis finanziell, materiell und personell unterstützt. Insgesamt wurden rund 27.000 Euro im Laufe des Jahres an Bedürftige ausgeschüttet oder für konkrete Projekte und Aktionen verwendet.

Konkrete finanzielle Unterstützung für Menschen mit geistiger Behinderung leistete die Stiftung-Lebenshilfe u.a. für die Reittherapien, für einen Kinderaktionstag im Freibad Sprockhövel, für die Ausstattung eines Förder- und Spielraums, für Fördermaterialien im Altenbereich eines Wohnheims, für den Besuch einer Gruppe für die Musikschule, für Jahresbeiträge von behinderten Menschen im Handicapteam des Rudervereins Ennepetal und jetzt für den Spezialbus für die Schwelmer Wohnstätte.

Helfen Sie, damit wir helfen können: Spendenkonto der Stiftung-Lebenshilfe
Sparkasse Schwelm, Konto-Nr. 33332