Wir trauern um Dr. Jürgen Steinrücke (Kuratoriumsvorsitzender)

Dr. Jürgen Steinrücke <i>(Kuratoriumsvorsitzender)</i><br /> Dr. Jürgen Steinrücke ist tot. Der ehemalige Schwelmer Bürgermeister erlag am Donnerstag, 9. Dezember 2010, auf der Intensivstation des Helios-Klinikums in Wuppertal den Folgen eines schweren Schlaganfalls, den er am Sonntagabend erlitten hatte.

Als Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Lebenshilfe trat er seit 2006 auch in der Öffentlichkeit für ein besseres Verständnis und für eine bessere Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung ein. Bei den Bewohnern der Wohnstätte Christian-Ehlhardt-Haus und des ambulant betreuten Wohnens in Schwelm war Dr. Jürgen Steinrücke sehr beliebt. Sie kannten ihn durch zahlreiche Begegnungen als feinfühligen, verständnisvollen und humorvollen Menschen.

Dr. Jürgen Steinrücke wurde in Remscheid-Lennep geboren und wurde nur 51 Jahre alt. Die Stiftung Lebenshilfe trauert um ihren Kuratoriumsorsitzenden und um einen geschätzten Ratgeber und vertrauten Wegbegleiter.

Traurig nehmen wir Abschied von Roderich Vogel (Stiftungsgründer)

29.11.1943 – 01.06.2008

Roderich Vogel (Stiftungsgründer)Roderich Vogel trat 1993 dem geschäftsführenden Vorstand der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen bei. Im Vorstand der Lebenshilfe und im Aufsichtsrat der Lebenshilfe Wohnstättenverbund gGmbH hat er während all dieser Jahre in ehrenamtlicher Funktion als umsichtiger Finanzexperte und aktives Vorstandsmitglied die Geschicke unserer Organisation wesentlich mitbestimmt. Als Mitbegründer der Stiftung Lebenshilfe trat er seit 2005 zudem für ein besseres Verständnis, für ein besseres Miteinander und für eine bessere Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung ein.

Wir sind sehr traurig, dass er uns nach schwerer Krankheit mit 64 Jahren nach einem schaffensreichen Leben nun viel zu früh verlassen musste. Wir verlieren mit ihm einen geschätzten Kollegen, Ratgeber, Wegbegleiter und einen sehr guten und treuen Freund.

Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen

Vorstandsvorsitzender Aufsichtsratsvorsitzender Geschäftsführer